FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Wie und wann erscheint das neue Kursprogramm?

Das neue Programm erscheint zweimal pro Jahr, i.d.R. im Januar (für das Frühjahrs-/Sommersemester) und im Juni  (für das Herbst-/Wintersemester). Unser Programmheft erhalten Sie in der Geschäfts- und Außenstelle der Volkshochschule sowie in verschiedenen Einrichtungen im Stadtgebiet, z.B. Bibliotheken, Sparkassen, Buchhandlungen, Ortsämtern usw.

>> Zur Übersicht der Auslagestellen

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung ist mit Erscheinen des Programms möglich:

  • auf www.vhs-dresden.de
  • telefonisch unter Tel. (0351) 254 40-0
  • persönlich in der VHS Geschäftsstelle (Annenstraße 10), Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9 – 13 Uhr | Dienstag und Donnerstag 14 – 18 Uhr (Fachbereich Sprachen freitags geschlossen)
  • persönlich in der VHS Standort Gorbitz (Helbigsdorfer Weg 1), Öffnungszeiten: Montag und Dienstag 15 – 18 Uhr | Mittwoch 9 – 13 Uhr

Kann ich bei der Online-Anmeldung mehrere Personen anmelden?

Sie können bei der Buchung die Anmeldeart "Mehrfachanmeldung" auswählen. Diese ermöglicht die Anmeldung mehrerer Erwachsener oder Kinder zu den ausgewählten Veranstaltungen, wobei alle Zahlungsvorgänge der anmeldenden Person zugeordnet werden.

Kann ich auch nach Kursbeginn noch einsteigen?

Grundsätzlich kann man sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind - auch nach Kursbeginn. Da viele Kurse bei Kursbeginn ausgebucht sind, ist jedoch eine frühzeitige Anmeldung sinnvoll. Der Kursbesuch ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Wie bezahle ich die Kursgebühr?

Bei schriftlichen, telefonischen und Online-Anmeldungen erfolgt die Bezahlung per Bankeinzugsverfahren. Melden Sie sich persönlich in unserer Geschäftsstelle an, haben Sie auch die Möglichkeit, bar oder per EC-Karte zu bezahlen.

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?

Wenn Sie sich persönlich in der Geschäfts- oder Außenstelle angemeldet haben, erhalten Sie eine Quittung als Anmeldebestätigung. Wenn Sie sich schriftlich, telefonisch oder online angemeldet haben, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Die Mitarbeiter der VHS melden sich bei Ihnen, sobald es Probleme mit Ihrer Anmeldung gibt.

Was mache ich, wenn ein Kurs schon ausgebucht ist?

Sollte ein Kurs bereits voll belegt sein, so werden Sie bei der Anmeldung auf die interne Warteliste eingetragen. Falls Teilnehmer absagen, werden wir Ihnen den frei gewordenen Platz anbieten. Bei besonders großer Nachfrage nach einer Veranstaltung bemühen wir uns, weitere Kurse einzurichten.

Was passiert, wenn ein Kurs ausfällt?

Wenn ein Kurs nicht zustande kommt, benachrichtigen wir Sie so früh wie möglich, bei kurzfristigen Terminänderungen auch telefonisch. Sollten Sie die Kursgebühr bereits entrichtet haben, bekommen Sie diese selbstverständlich zurückerstattet.