Vernissage in der Galerie im Gang

20 Jahre Galerie im Gang

 

Das Jubiläum "20 Jahre Galerie im Gang der VHS" (Geschäftsstelle Schilfweg 3)  wurde mit einem zweiteiligen Ausstellungsvorhaben begangen. In einem eher dokumentarisch angelegten Rückblick wurden von Dezember 2015 bis März 2016 unter dem Titel "Aus dem Archiv - 20 Jahre Galerie im Gang" ausgewählte Ankündigungsplakate, Faltblätter und fotografische Impressionen von vergangenen Ausstellungen gezeigt, die die Vielfalt und Bandbreite der bisherigen Galerietätigkeit belegen.

Im zweiten Ausstellungsteil „Wegbegleiter“ wurden  von langjährigen Kursleitenden unserer VHS neuere Arbeiten auf Papier (Druckgrafik, Zeichnung, Collage, farbige Blätter) präsentiert, die im weiten Sinn das Motto „Himmel und Erde! – Himmel auf Erden?“ aufgreifen.  Die Ausstellenden waren Bettina Elstner, Kerstin Franke-Gneuß, Kerstin Quandt, Rosemarie Reichert, Wolfgang Bruchwitz, Klaus Drechsler, Christian Neuber, Werner Pinkert.

Die Jubiläums-Ausstellung „Himmel und Erde! – Himmel auf Erden?“ war bis Ende November  2016 während der Öffnungszeiten im 2. OG unserer Geschäftsstelle im Schilfweg 3 zu sehen. Sie war zugleich eine Abschluss-Ausstellung, denn mit der Schließung  des Standorts Schilfweg musste auch  das erfolgreiche Projekt „Galerie im Gang“ beendet werden.