/ Kursdetails

Es ist nicht sicher, ob Veranstaltung "Leitkultur oder Multikulti? Zur Psychologie des Wir-Gefühls" (Nr. 1115) in den Warenkorb gelegt wurde. Bitte überprüfen Sie den Warenkorb und aktivieren Sie ggf. die Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers.

Leitkultur oder Multikulti? Zur Psychologie des Wir-Gefühls (17H1115)

Leitkultur oder Multikulti? Zur Psychologie des Wir-Gefühls (17H1115)

Beginn Mi., 31.01.2018, 18:00 - 20:15 Uhr
Kursgebühr kostenfrei kostenfrei

Der große Zustrom von Flüchtlingen und die Forderung nach ihrer Integration hat ein Problem wieder aktuell werden lassen: Was sind für uns unveräußerliche Werte, denen sich Einwanderer anzupassen haben, welche aus unserer Sicht abweichenden Wertvorstellungen können wir tolerieren? Psychologisch gesehen geht es dabei um unser Wir-Gefühl. Im Kurs wird der Frage nachgegangen, wie sich aus psychologischer Sicht das Wir-Gefühl einer Gruppe oder einer Nation entwickelt und aufrechterhalten wird sowie welche Auswirkungen das Wir-Gefühl einer Person oder einer Gruppe auf ihr Handeln hat.

Diese Veranstaltung wird von der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Der große Zustrom von Flüchtlingen und die Forderung nach ihrer Integration hat ein Problem wieder aktuell werden lassen: Was sind für uns unveräußerliche Werte, denen sich Einwanderer anzupassen haben, welche aus unserer Sicht abweichenden Wertvorstellungen können wir tolerieren? Psychologisch gesehen geht es dabei um unser Wir-Gefühl. Im Kurs wird der Frage nachgegangen, wie sich aus psychologischer Sicht das Wir-Gefühl einer Gruppe oder einer Nation entwickelt und aufrechterhalten wird sowie welche Auswirkungen das Wir-Gefühl einer Person oder einer Gruppe auf ihr Handeln hat.

Diese Veranstaltung wird von der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Dauer

1 Veranst, 1 Veranst, 3 UE

Kursleitung

Prof. Dr. Franz Schott


Kursort

VHS, Annenstraße 10 * A2.12

Annenstraße 10
01067 Dresden

Termine

Datum
31.01.2018
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
VHS, Annenstraße 10 * A2.12
Download der Kurstermine

zur Druckansicht dieser Seite