/ Olaf Klepzig

Portrait

- 1962 geboren in Schkeuditz/ Sachsen
- Pädagogikstudium Germanistik/ Kunst mit Diplomabschluss auf dem Gebiet künstlerischer Gestaltungstheorie
- seit 1990 künstlerisches Schaffen, bis 1993 auch Kunsterzieher
- seit 2002 freischaffender Bildhauer, Maler, Gestalter und Dozent an der Volkshochschule Dresden
- 2009 1. Preis im Skulpturenwettbewerb "1. Hamelner Skulpturratte" für "Ein-Stamm-Paar"

Ich arbeite seit 2000 an der Volkshochschule Dresden. Durch meine Ausbildung und Arbeit als Kunsterzieher und eigene langjährige künstlerische Arbeit als Bildhauer/Maler kann ich bestimmte "Hürden" der Teilnehmer gut verstehen und Wege aufzeigen, die "Knoten" mit Freude beim Arbeiten zu lösen.
Die Arbeit an der VHS macht mir große Freude, weil ich aus meiner geliebten Atelier-Einsamkeit herauskomme, oft andere Kreative kennenlerne und meine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Kunst weitergeben kann. Dabei kommt es mir immer darauf an, dass die Teilnehmer meiner Kurse sich selbst ausprobieren und Mut für größere Bilder schöpfen.

Beruf: Maler / Bildhauer
Qualifikationen: