Ausstellungen


© Heike Heinze

Schilling & Graebner

Das 1889 in Dresden gegründete Architekturbüro war eines der profiliertesten und innovativsten seiner Zeit. Die Bauten prägen bis heute das Stadtbild. Die Ausstellung thematisiert das Schaffen der Architektenfirma, die weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt wirkte, und die so für die Verbreitung einer erneuerten Architek­tur zwischen Historismus und Moderne steht.

Die Ausstellung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz ist bis zum 10. Januar 2025 in der ersten Etage der Annenstraße 10 zu sehen.


Die Kunst im Hause? Treppenhausausmalungen in Dresdner Wohnhäusern

Trotz der Konnotation Dresdens mit dem Barock gehen große Teile der städtischen Bausubstanz auf das 19. und 20. Jahrhundert zurück – gerade in den Vierteln Striesen, Loschwitz, Strehlen und Plauen. Dort wurden städtebaulich homogen und in hoher gestalterischer Qualität Wohnbauten errichtet, die selbst in Kontexten höherer Verdichtung einen guten, wenn nicht gar repräsentativen Wohnstandard zum Ziele hatten.

Das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden zeigt mit dieser Ausstellung eine Auswahl an Beispielen von Treppenhausgestaltungen, die mit ihren aufwändigen Ausmalungen u. a. den Stilen der Neorenaissance, des Historismus und des Jugendstils folgen.

Die Ausstellung ist bis Januar 2024 in der ersten Etage der Annenstraße 10 zu sehen.

Download: Broschüre „Die Kunst im Hause“


Texte und Bilder der "kaffeepause" zum Thema „Tierwelten“

Die „kaffeepause“, ein Projekt für ökologische Bildung und Kunst, lädt mit einer illustrierten Lesung, am 27. März 2023 um 17 Uhr, zur Ausstellungseröffnung „Tierwelten“ ein.

Wenn Sie schon immer einmal einen eingebildeten Schwamm kennenlernen wollten oder wissen wollen, was uns die Schnecken voraus haben, dann zögern Sie nicht und kommen Sie mit all Ihren Freunden! Tauchen Sie mit uns ein ins Reich der Tiere!

Es lesen Professor Doktor Silvio Suppensäger (Albrecht Goette vom Staatsschauspiel Dresden) sowie Autorinnen und Autoren der „kaffepause“ musikalisch begleitet von Hartmut Dorschner (Saxophon) und Jonah Roth (E-Gitarre).

Die Ausstellung ist ab dem 27. März 2023 in der ersten Etage der Annenstraße 10 zu sehen.


Jahre im Flug

Ausstellung von Katrin Süss
Künstlerin und Dozentin für Gestaltung und Typografie

Gezeigt werden fotografisch-konzeptionelle Arbeiten aus dem Projekt „Jahreswanderungen“ mit Symbolen der Stadt- und Objektkunst, verbunden mit Collagen und Grafiken.

Die Exposition stellt darüber hinaus Kalenderausschnitte der Jahre 2011 bis 2023 zu zeitgenössischen Themen vor. Kaltnadelradierungen der „Dresdner Rose“ als Mahnzeichen des 13. Februars sind Höhepunkt der Objektschau. Gestaltete Rezensionen zu Texten und Briefzitaten von Hannah Arendt und von Max Frisch ergänzen im PolitiCafé die Ausstellung.

Die Ausstellung läuft vom 23. März bis zum 31. Mai 2023 in unserem Standort Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1, 01169 Dresden.


Gesichter Asiens

Fotoausstellung von Karl-Heinz Trippmacher
Naturfotograf und Reisejournalist – NATURAVISION –

„Bei meinen Reisen in über 50 Länder auf vier Kontinenten, einschließlich der Arktis und Antarktis, besuchte ich unter anderem mehrmals Vietnam (1978, 1996, 2005), 1997 Sri Lanka und 2014, 2016, 2020 Kambodscha bei denen auch die Fotos zur Ausstellung ‚Gesichter Asiens‘ entstanden.“


Wildes Afrika

Fotoausstellung von Friedheim Richter
Mitglied im Naturfotografen e.V. und in der Gesellschaft für Deutsche Fotografie

„Nach zwei Fototouren in Südafrika, drei Fototouren in Namibia und einer Expeditionsreise nach Sambia und Malawi fiel es mir schwer, aus tausenden Bildern die interessantesten auszuwählen. Da die Anzahl der Rahmen in diesem Objekt begrenzt ist, musste ich mich sehr einschränken. Die Artenvielfalt, welche ich bei meinen Reisen fotografieren konnte, ist unerschöpflich. Neben den großen Tieren Afrikas beeindruckten mich die Reptilien in der Wüste besonders. Ohne unseren Guide hätten wir diese Meister der Tarnung vermutlich nicht entdeckt. Viele spannende Momente konnte ich erleben und im Bild festhalten. Mit dieser Ausstellung möchte ich Sie an der Faszination Afrikas teilhaben lassen.“

Die Ausstellung war von April bis Juli 2022 in unserem Standort Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1, 01169 Dresden, zu sehen.


Jubiläumsausstellung – 35 Jahre CLUB PASSAGE

Vor 40 Jahren wurde der Grundstein für das Neubaugebiet Gorbitz gelegt und seit nunmehr 35 Jahren ist der CLUB PASSAGE eine feste kulturelle Größe in Gorbitz.

Aus diesem Anlass zeigt eine Jubiläumsausstellung des CLUBS PASSAGE zum einen Bilder von Foto-Wettbewerben aus den Jahren 1987 und 2011 mit dem Motto: „Mein Zuhause am Gorbitzer Hang“ und zum anderen Impressionen aus 12.784 Tagen für Klein und Groß im CLUB PASSAGE.

Von Oktober 2021 bis Februar 2022 war die Ausstellung in unserem Standort Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1, 01169 Dresden, zu sehen.


25 Jahre in 25 Bildern

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Volkshochschule am Standort Gorbitz zeigte eine Ausstellung eine Bilderauswahl aus diesen 25 Jahren.

Coronabedingt war die Ausstellung nur von Juni bis November 2021 in unserem Standort Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1, 01169 Dresden, zu sehen.

Die Ausstellung ist jedoch als Wander-Ausstellung konzipiert und wird auch in anderen – überwiegend Gorbitzer – Einrichtungen zu sehen sein, aktuell in der Städtischen Bibliothek Dresden, Bibliothek Gorbitz auf dem Merianplatz 4, 01169 Dresden.

Außerdem kann die Ausstellung auch hier in der Online-Galerie angesehen werden.


Zu Hause in Prohlis – Portraitausstellung von Thomas Schlorke

Was ist Heimat und wie definiert sie sich für jeden einzelnen Menschen im persönlichen Alltag?

Zwanzig Portraits des Dresdner Fotografen Thomas Schlorke stellen Prohliser Bürgerinnen und Bürger vor, für die ihr Stadtteil zur Heimat geworden ist und die sich – häufig kaum beachtet aktiv für dessen lebenswerte Gestaltung einsetzen.

Dabei sind die Arten ihres Engagements so vielgestaltig wie die Menschen selbst. Mit ihren Hobbies, Erfahrungen und Lebensentwürfen bereichern sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern beleben ganz Prohlis.

Die Ausstellung war bis Anfang Dezember 2021 auf der Annenstraße, 2. Etage zu sehen.


Auch das ist Dresden

Semperoper, Zwinger, Schloss – das Stadtzentrum von Dresden ist bekannt. Doch Dresden hat auch andere Seiten, die nicht so offensichtlich sind: ruhige Orte, quirlige Läden, historische Zeitzeugnisse in Stein und überraschende Details. „Auch das ist Dresden“ dokumentiert mit liebevollem Blick ganz unterschiedliche Szenen, Begebenheiten und auch die Menschen.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftswerk des Dresdner Fotoaktiv 57 e. V. und des Fotoclub Dresden 74 e. V. und wird in zwei Teilen als Wanderausstellung in Dresden zu sehen sein.

Der zweite Teil ist ab dem 26. August 2021 auf der Annenstraße, 3. Etage zu sehen.

Ihre Ansprechpartner



nach oben
© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG