Auf den Spuren des "Fremden Dresdens"

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 18. März 2021 17:00–19:15 Uhr

Kursnummer 20H1434
Dozent Ralf Richter
Datum Donnerstag, 18.03.2021 17:00–19:15 Uhr
Anzahl Unterrichtseinheiten 3
Anzahl Veranstaltungen 1
Gebühr kostenlos
Ort

VHS, Annenstr. 10
Annenstraße 10
01067 Dresden
Raum B3.03

Treff: Kronentor am Zwinger
Ostra-Allee 9
01067 Dresden

Kursort

Kurs weiterempfehlen


Rundgang und Diskussion
Wer kennt eigentlich noch den "Napoleonstein" oder den "Türkenbrunnen" im Zentrum der Stadt? Wer war schon einmal am "Moreaudenkmal"? Woran erinnern diese unscheinbaren und fast vergessenen Denkmale? Wie war das Verhältnis zwischen Dresdnern und Franzosen, Türken und Russen über die Jahrhunderte? Wie standen überhaupt Dresdens Kurfürsten zu den Nachbarn in Böhmen und wie verhielten sie sich in der "Franzosenzeit"? Nach einem ca. einstündigen Spaziergang durch die Innenstadt sind Sie herzlich zu einer Diskussionsrunde, wie man Dresdens internationale Geschichte bekannter machen kann, eingeladen.

Ihre Ansprechpartner



nach oben
© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG