Aktuelles



24.05.2022

Fußballfreunde aufgepasst! Nun gibt es zum Thema „Fußball“ ein interessantes Rätselheft „mit Kopf und Ball“.

Hier geht's zum Download


23.05.2022

Achtung! Unser Lernangebot „Torschuss+“ fällt am Dienstag (24.05.) wegen des Relegationsspiels aus.


06.04.2022

Vor einigen Wochen hat das Projekt „mittendrin“ bei einem öffentlichen Training von SG Dynamo Dresden, drei von der Mannschaft unterschriebene Bälle verlost. Letzte Woche konnte das Projekt den letzten Ball im Rudolf-Harbig-Stadion überreichen und nun sind unsere Gewinner komplett. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.


20.01.2022

Unser Projekt „mittendrin“ lädt Sie am 24.01.2022 von 10.00 bis 13.30 Uhr zur digitalen Fachtagung ein.
Alle wichtigen Informationen zur Online-Veranstaltung gibt es hier. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.


20.12.2021

Es wurde ein Beitrag über unser Projekt „mittendrin“ auf der AlphaDekade-Homepage veröffentlicht.

Hier geht's zum Beitrag von Alphadekade.de


08.12.2021

Das Projektteam hat sich in ungewohnte Gefilde begeben und einen Podcast aufgenommen. In zwei Episoden werden verschiedene Themen näher betrachtet, wie z. B. der Lernort Stadion, die wissenschaftliche Begleitung der EHS und die Herausforderungen der Corona-Pandemie, aber es wird auch einfach nur über die alltägliche Projektarbeit geplaudert.

Zusätzlich gibt es kurze Gastbeiträge von verschiedenen Protagonist*innen, die das Projekt unterstützt und begleitet haben oder anderweitig damit in Berührung gekommen sind.

Viel Spaß beim Anhören!

Hier geht's zum Podcast


03.12.2021

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt "mittendrin – mit Kopf und Ball"

Sachbearbeiter (m/w/d) im Projekt "mittendrin – mit Kopf und Ball"


30.10.2021

Das Projekt „mittendrin“ hatte die Gelegenheit beim Heimspiel gegen den SV Sandhausen mit unterschiedlichen Aktionen z. B. Beiträgen in der Fanzeit und in der Halbzeitpause sowie mit Infoständen in den einzelnen Bereichen des Stadions die Fans über das Projekt und die Lernangebote im Fußballkontext zu informieren. Wir haben mit diesem Aktionsspieltag zahlreiche fußballbegeisterte Menschen erreicht, interessante Gespräche geführt und vielfältige Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts gesammelt. Hier einige Impressionen von der Veranstaltung.


22.09.2021

Unser Projekt „mittendrin“ hat den zweiten Platz erreicht beim Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen 2021. Bei der Verleihung wurde unsere Lernbotschafterin und unser Lernbotschafter per Videonachricht hinzugeschaltet.

Hier geht's zum Videoclip der Preisverleihung

Hier ein Beitrag dazu von Dynamo-Dresden.de


25.05.2021

Es wurden zwei Artikel über unser Projekt „mittendrin“ und die Unterstützung des SGD-Kapitäns Sebastian Mai veröffentlicht.

Hier ist der Artikel bei Dynamo-Dresden.de

Hier ist der Artikel bei Sächsische.de


22.03.2021

Der Mannschaftskapitän Sebastian Mai macht sich für unser Projekt „mittendrin“ stark.  Hier ein Foto des dynamischen Videodrehs im Stadion. Der komplette Clip folgt. Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.


15.03.2021

Wir suchen Verstärkung!

Freiberuflicher Dozent (m/w/d)


01.03.2021

Das Forschungszentrum der Evangelischen Hochschule möchte herausfinden, wie Menschen gerne Lernen. Dafür wurde ein Padlet mit verschiedenen Fragen entwickelt. Das Padlet richtet sich an Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. 
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme:

https://padlet.com/ehszentrum/mittendrin


08.02.2021

Ziel von „mittendrin“ ist es u.a. für fußballbegeisterte Menschen, die ihre Lese- und Schreibkompetenzen verbessern wollen, neue Lernorte und Lernformate zu entwickeln. Bei unseren Bemühungen werden wir von zwei Lernexpert*innen unterstützt. 
Die unten stehenden Fragebögen erzählen davon.

Wir haben uns in Absprache mit den Lernexpert*innen bewusst entschieden, eventuelle Schreibfehler bei der Beantwortung der Fragen nicht zu verbessern.


08.09.2020

Heute ist Weltalphabetisierungstag und aus diesem Anlass haben die Medien mit großer Resonanz über unser Projekt berichtet. Beim Pressetermin gestern im Rudolf-Harbig-Stadion konnten wir das Projekt sowie die dafür gewonnenen Schirmherren, den Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Dynamo-Präsident Holger Scholze, den Medienvertretern vorstellen.

Hier ist der Bericht bei Tag24

Hier ist der Bericht bei Sächsische.de (SZ plus Artikel)

Hier ist der Bericht im mdr Radio


26.06.2020

Zwei Tage vor dem letzten Zweitliga-Saisonspiel der SG Dynamo Dresden durften wir im Rudolf-Harbig-Stadion Fotos von unseren Projekt-MitarbeiterInnen machen. Hier ein paar Schnappschüsse für euch!

Ihre Ansprechpartner



Soziale Netzwerke



nach oben
© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG