Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Direktor Anton Neuschl (geb. am 21. Mai 1941) am 9. Dezember 2023 verstorben ist.

Anton Neuschl trat nach dem Staatsexamen in Mathematik und Physik seinen Dienst als Lehrer an der Erweiterten Oberschule in Oschatz an. Nach zwei Jahren wurde er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Methodik der Mathematik an der Dresdner Pädagogischen Hochschule und wechselte am 1. August 1972 nach drei Jahren an die Volkshochschule Dresden. Hier war der Pädagoge als Fachgruppenleiter für alle Mathematik-Kurse, einschließlich des Unterrichts an der Abendschule, zuständig. Ab 1980 hatte er die Funktion des Stellvertretenden Direktors inne und im November 1989 übernahm er das Amt des Direktors.

Er initiierte 1990 die Gründung des Sächsischen Volkshochschulverbandes und leitete diesen bis 1992 als dessen Vorsitzender. Während seiner Amtszeit als Direktor der Volkshochschule Dresden kehrte die VHS Dresden 1992 zu jener Rechtsträgerschaft zurück, die sie 1919 bei der Gründung besaß – zum eingetragenen Verein. Im gleichen Jahr etablierte er einen eigenständigen Fachbereich „Jugend-Volkshochschule“ mit speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche. 1993 erfolgte nach jahrelangen Nachkriegsprovisorien der Umzug der VHS in das Gebäude einer ehemaligen Grundschule im Schilfweg. 1996 eröffnete er die VHS-Außenstelle im Stadtteil Gorbitz.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Direktors und der „Staffelstabübergabe“ an Dr. Nadja Naumann im Jahr 2004 blieb er mit seiner Expertise als Mitglied des Vereins Volkshochschule Dresden der Einrichtung verbunden.

Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der durch seine Persönlichkeit und mit hohem Engagement über viele Jahre hinweg die Entwicklung nicht nur unserer Einrichtung maßgeblich geprägt hat. Dafür gebührt ihm unser Respekt und unsere Dankbarkeit.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Vorstand, Geschäftsleitung, Betriebsrat, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule Dresden e.V.