Aktuelles


Februar 2024

Videoreihe „Mein Platz für Grundbildung“:

Entdecken Sie "Mein Platz für Grundbildung", ein innovatives Sensibilisierungsformat, das sich intensiv mit dem Thema Grundbildung auseinandersetzt. Tauchen Sie ein in eine spannende Videoreihe, in der vielfältige Stimmen zu Wort kommen – von Lernenden bis zu Pädagogen, von Experten der Erwachsenenbildung bis hin zu Vertretern aus Kultur, Wissenschaft und Politik – sie alle erzählen lebendig davon, wie sie Grundbildung nicht nur begreifen, sondern auch mit Leidenschaft in der Praxis umsetzen.

In 12 facettenreichen Folgen werden verschiedene Themen und Aspekte der Grundbildung behandelt. "Mein Platz für Grundbildung" bietet Ihnen neue Einblicke und Perspektiven. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von dieser einzigartigen Videoreihe begeistern!

Hier geht's zum Trailer
 

In den hier verlinkten Episoden finden Sie interessante Einblicke in unsere Projektarbeit:

Folge 2: Was heißt Grundbildung eigentlich?
Folge 3: Was sind Themen in der Grundbildung?
Folge 4: Grundbildung in Kultur, Literatur und Sport

November 2023

Moderner und übersichtlicher! Die Alpha Dekade hat ihren Internetauftritt neu gestaltet www.alphadekade.de.

Unter Aktuelles ist gerade auch unser lebensweltorientiertes Projekt „mittendrin“ zu finden. Es wird auf die Unterstützung durch Benjamin Kirsten (SG Dynamo Dresden e.V.) hingewiesen.


Juli 2023

Knapp zwei Wochen vor dem 1. Spieltag fand im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion die offizielle Saisoneröffnung 2023/24 statt. Auch unser Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“ nutzte das schwarz-gelbe Fan- und Familienfest, um auf das Thema der geringen Literalität und auf die unterstützenden Angebote hinzuweisen. Bei ausgelassener Stimmung konnten kleine und große Dynamofans am Projektstand auf den „Fußball Lukas“ hauen.


Januar 2023

Nun gibt es sie endlich, die MittendrinApp für alle!

„Unsere App ist eine wichtige Ergänzung zu den bestehenden Angeboten. Sie ist leicht zu verstehen, beinhaltet verschiedene Levels – und wie nebenbei werden Lesen und Schreiben geübt. Mein Smartphone habe ich immer dabei, egal wohin ich gehe, und meine Apps damit auch. Das macht sie unschlagbar“; meint Stefanie Elies, Koordinatorin der Lernangebote.

Hier geht's zur MittendrinApp


24.08.2022

Das Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“ war gestern zu Gast in der Talksendung „Dienstags direkt“ im MDR. Der Lernexperte des Projekts Enrico Bakan und Projektleitung Annett Lungershausen sprachen mit Moderator Thomas Lopau und weiteren geladenen Gästen über das spannende Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“, das (fußballbegeisterte) Menschen motivieren möchte, ihre Defizite im Lesen und Schreiben an innovativen Lernorten zu verbessern.

Hier geht's zum Nachhören – viel Spaß


03.08.2022

„Mut“ ist das aktuelle Semesterthema der vhs Dresden. Und solchen hat der Lernbotschafter des Projektes „mittendrin – mit Kopf und Ball“ bewiesen. Er ist mit seiner ganz persönlichen Geschichte, nicht richtig lesen und schreiben zu können, an die Öffentlichkeit gegangen, um anderen Menschen Mut zu machen! Das ZDF-Format „WISO“ hat ihn in seinem Alltag begleitet.

Hier geht's zum Video – ab Minute 58:47 geht's los


30.06.2022

Das Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“ ist seit mehr als drei Jahren zusammen mit der SG Dynamo Dresden e.V. aktiv, um Menschen, die nicht hinreichend lesen und schreiben können, mit ganz unterschiedlichen Angeboten zu unterstützen und ihnen individuelle Perspektiven zu ermöglichen.

Da Betroffene erfahrungsgemäß sehr unter der Stigmatisierung in der Gesellschaft leiden, ist es besonders wichtig, allgegenwärtige Vorurteile gegenüber gering literalisierten Menschen abzubauen und aufklärend zu wirken. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und Dynamo-Präsident Holger Scholze gemeinsam die Schirmherrschaft für „mittendrin – mit Kopf und Ball“ übernehmen und damit eine Brücke in die Gesellschaft schlagen.


24.05.2022

Fußballfreunde aufgepasst! Nun gibt es zum Thema „Fußball“ ein interessantes Rätselheft „mit Kopf und Ball“.

Hier geht's zum Download


23.05.2022

Achtung! Das Lernangebot „Torschuss+“ fällt am Dienstag (24.05.) wegen des Relegationsspiels aus.


06.04.2022

Vor einigen Wochen hat das Projekt „mittendrin“ bei einem öffentlichen Training von SG Dynamo Dresden e.V. drei von der Mannschaft unterschriebene Bälle verlost. Letzte Woche konnte das Projekt den letzten Ball im Rudolf-Harbig-Stadion überreichen und nun sind unsere Gewinner komplett. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.


20.01.2022

Das Projekt „mittendrin“ lädt Sie am 24.01.2022 von 10.00 bis 13.30 Uhr zur digitalen Fachtagung ein.
Alle wichtigen Informationen zur Online-Veranstaltung gibt es hier. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.


20.12.2021

Es wurde ein Beitrag über das Projekt „mittendrin“ auf der AlphaDekade-Homepage veröffentlicht.

Hier geht's zum Beitrag von Alphadekade.de


08.12.2021

Das Projektteam hat sich in ungewohnte Gefilde begeben und einen Podcast aufgenommen. In zwei Episoden werden verschiedene Themen näher betrachtet, wie z. B. der Lernort Stadion, die wissenschaftliche Begleitung der EHS und die Herausforderungen der Corona-Pandemie, aber es wird auch einfach nur über die alltägliche Projektarbeit geplaudert.

Zusätzlich gibt es kurze Gastbeiträge von verschiedenen Protagonist*innen, die das Projekt unterstützt und begleitet haben oder anderweitig damit in Berührung gekommen sind.

Viel Spaß beim Anhören!

Hier geht's zum Podcast


03.12.2021

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt "mittendrin – mit Kopf und Ball"

Sachbearbeiter (m/w/d) im Projekt "mittendrin – mit Kopf und Ball"


30.10.2021

Das Projekt „mittendrin“ hatte die Gelegenheit beim Heimspiel gegen den SV Sandhausen mit unterschiedlichen Aktionen z. B. Beiträgen in der Fanzeit und in der Halbzeitpause sowie mit Infoständen in den einzelnen Bereichen des Stadions die Fans über das Projekt und die Lernangebote im Fußballkontext zu informieren. Wir haben mit diesem Aktionsspieltag zahlreiche fußballbegeisterte Menschen erreicht, interessante Gespräche geführt und vielfältige Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts gesammelt. Hier einige Impressionen von der Veranstaltung.


22.09.2021

Das Projekt „mittendrin“ hat den zweiten Platz erreicht beim Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen 2021. Bei der Verleihung wurde unsere Lernbotschafterin und unser Lernbotschafter per Videonachricht hinzugeschaltet.

Hier geht's zum Videoclip der Preisverleihung

Hier ein Beitrag dazu von Dynamo-Dresden.de


25.05.2021

Es wurden zwei Artikel über das Projekt „mittendrin“ und die Unterstützung des SGD-Kapitäns Sebastian Mai veröffentlicht.

Hier ist der Artikel bei Dynamo-Dresden.de

Hier ist der Artikel bei Sächsische.de


22.03.2021

Der Mannschaftskapitän Sebastian Mai macht sich für das Projekt „mittendrin“ stark.  Hier ein Foto des dynamischen Videodrehs im Stadion. Der komplette Clip folgt. Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.


15.03.2021

Wir suchen Verstärkung!

Freiberuflicher Dozent (m/w/d)


01.03.2021

Das Forschungszentrum der Evangelischen Hochschule möchte herausfinden, wie Menschen gerne Lernen. Dafür wurde ein Padlet mit verschiedenen Fragen entwickelt. Das Padlet richtet sich an Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. 
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme:

https://padlet.com/ehszentrum/mittendrin


08.02.2021

Ziel von „mittendrin“ ist es u.a. für fußballbegeisterte Menschen, die ihre Lese- und Schreibkompetenzen verbessern wollen, neue Lernorte und Lernformate zu entwickeln. Bei unseren Bemühungen werden wir von zwei Lernexpert*innen unterstützt. 
Die unten stehenden Fragebögen erzählen davon.

Wir haben uns in Absprache mit den Lernexpert*innen bewusst entschieden, eventuelle Schreibfehler bei der Beantwortung der Fragen nicht zu verbessern.


08.09.2020

Heute ist Weltalphabetisierungstag und aus diesem Anlass haben die Medien mit großer Resonanz über unser Projekt berichtet. Beim Pressetermin gestern im Rudolf-Harbig-Stadion konnten wir das Projekt sowie die dafür gewonnenen Schirmherren, den Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Dynamo-Präsident Holger Scholze, den Medienvertretern vorstellen.

Hier ist der Bericht bei Tag24

Hier ist der Bericht bei Sächsische.de (SZ plus Artikel)

Hier ist der Bericht im mdr Radio


26.06.2020

Zwei Tage vor dem letzten Zweitliga-Saisonspiel der SG Dynamo Dresden e.V. durften wir im Rudolf-Harbig-Stadion Fotos von unseren Projekt-MitarbeiterInnen machen. Hier ein paar Schnappschüsse für euch!

Ihre Ansprechpartner



Soziale Netzwerke



nach oben
© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG