zum Herbst-/Wintersemester 2024/25

„Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“

(George Bernard Shaw)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen, liebe Leser,

frei reden und reisen, leben und lieben zu können – ist in unserer heutigen Welt alles andere als „selbstverständlich“. Gerade die Krisen und Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit verweisen – unwillkürlich und unübersehbar – auf die Fragilität von Freiheit als Basis einer menschenwürdigen und demokratischen Gesellschaft.

Von daher muss dieses besondere Gut vehement verteidigt und in Teilen immer wieder neu erstritten werden. Das setzt Bürgerinnen und Bürger voraus, die bereit sind, gesellschaftliche und politische (Mit-)Verantwortung zu tragen. Mit Freiheit und ihrem Erhalt gehen so-mit auch Herausforderungen einher, die unbequem sein können und im Sinne George Bernhard Shaws möglicherweise einen Grund dafür bilden, „warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten“.

Aber auch die Gestaltung individueller Freiheit fordert Mut und Bereitschaft, nicht im Ge-wohnten zu verharren, sondern Neues zu entdecken und auszuprobieren – um sich damit auf Wege zu begeben, die ihrerseits neue Perspektiven und Optionen eröffnen.

Als Partnerin für beide Prozesse – dem Erhalt gesellschaftlicher und der Gestaltung individueller Freiheit – bietet Ihnen die Volkshochschule mit dem vorliegenden Programm eine wahre Fülle von Anregungen und Angeboten:

So können Sie sich – im Rahmen unseres Herbst-/Wintersemesters – mit „Kants Freiheitskonzept in Ethik und Politik“ ebenso beschäftigen, wie mit der komplexen realpolitischen Frage, ob „Freiheit mit Waffen“ zu verteidigen ist. Demgegenüber bietet der Kurs „Innerlich frei sein“ interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit, persönliche Freiräume zu erschließen; dies gilt auch für unser Bewegungsangebot: „Tanz dich frei!“. Wer gerne reist und dabei (Sprach-)Grenzen überschreitet, vermag sich darauf bereits im Vorfeld einer Unternehmung mit unserem kompakten Sprach-Lern-Angebot “Vier Sprachen für mehr ‚Reisefreiheit‘“ einstimmen und einhören. Der Titel unseres Gesundheitskurses „Frei Atmen, frei Leben“ wird vor diesem Hintergrund zum Motto eines ganzen Semesters, das ganz Ihnen und Ihrer Freiheit gewidmet ist …

Dazu und darüber hinaus finden Sie im vorliegenden Heft wieder rund 2.000 Kursangebote zu vielfältigen weiteren Themen und Fragestellungen. Fühlen Sie sich eingeladen, Neues zu entdecken, interessante Menschen zu treffen und gemeinsam nach Lösungen für Morgen zu suchen!

Mit freundlichen Grüßen für das Kollegium der Volkshochschule Dresden,

Jürgen Küfner

Direktor der Volkshochschule Dresden e.V.