Leitbild der Dresdner Bildungsberatung

Identität und Auftrag

Die Bildungsberatung ist ein Angebot der Volkshochschule Dresden e.V., welches im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden umgesetzt wird. Unser Beratungsangebot richtet sich an Erwachsene Dresd-ner BürgerInnen und explizit an Personen der Stadtgebiete Johannstadt, Friedrichstadt und Nord (Pieschen), unabhängig von deren Bildungsstand und über die gesamte Lebensspanne hinweg. Insbesondere machen wir Angebote zur Bildungsberatung für (langzeit-)arbeitslose Personen, Erwerbstätige in prekären Beschäftigungen, Geringqualifizierte und berufliche WiedereinsteigerInnen mit und ohne Migrationshintergrund. Wir beraten kostenlos und neutral zu allen Fragen rund um Bildung, Beruf und Beschäftigung. Dabei gehen wir von einem erweiterten Bildungsbegriff aus und berück-sichtigen formale und non-formale Bildung ebenso wie informelles Lernen. Im Sinne des lebenslangen Lernens stellt die Bildungsberatung eine wichtige Informationsschnittstelle mit Orientierungsfunktion dar. Die Beraterinnen agieren dabei ämterübergreifend, neutral und orientieren sich am Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Beratung beruht auf Freiwilligkeit. Beratungskunden und -kundinnen können mit ihren persönlichen Anliegen eine der Beratungsstellen in der VHS Geschäftsstelle Altstadt und Außenstelle Gorbitz sowie Beratungsstellen in Johannstadt, Friedrichstadt und Pieschen aufsuchen. Letztere garantieren eine leichte Erreichbarkeit in den Quartieren. Wir orientieren uns an den Erfahrungen, Kompetenzen und Interessen der Beratungskunden und -kundinnen. Dabei arbeiten wir individuell, biografie- und ressourcenorientiert. Der Beratungsprozess steht gegenüber dem Ergebnis im Vordergrund, da die Beratungskunden und -kundinnen mit unserer Unterstützung selbst eine Lösung für ihre Anliegen entwickeln. Durch ein non-direktives, ergebnisoffenes Vorgehen geben wir Hilfe zur Selbsthilfe.

Unser Angebot soll die vorhandene Beratungsstruktur in Dresden ergänzen und nicht ersetzen. Dazu erfolgt eine stadtweite und sozialräumliche Vernetzung. Wir leisten damit einen Beitrag dazu, die Angebote innerhalb der Bildungslandschaft Dresdens besser aufeinander abzustimmen. Wir arbeiten beständig daran, unser Angebot weiter zu professionalisieren und eine höchstmögliche Qualität zu erreichen. Dafür erbringen wir unseren Beratungsauftrag auf Grundlage eines systematischen und sich ständig weiterentwickelnden Wissensmanagements. Unsere Qualität wird durch die Zertifizierung des Gesamtangebots sowie der einzelnen Beraterinnen gewährleistet. Wir als Organisation sind seit Februar 2012 nach KQB (Kundenorientierte Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen) zertifiziert und seit Februar 2016 retestiert. Seit 2020 ist die Bildungsberatung durch QES+ zertifiziert. Die Beraterinnen sind haben fachspezifische Beratungsqualifizierungen erworben.

Werte

Die bestimmenden Werte für die Arbeit der Bildungsberatung sind Toleranz, Vertrauen, Authentizität, Wertschätzung und Respekt gegenüber den Beratungskunden und -kundinnen und allen MitgliederInnen des Teams. Wir identifizieren uns in hohem Maße mit der Förderung des lebenslangen Lernens. Wir beraten unvoreingenommen und vorurteilsfrei im Sinne des Artikel 1 des Grundgesetzes. Die Beratungskunden und -kundinnen betrachten wir ganzheitlich, das heißt wir berücksichtigen die Gesamtheit ihrer bildungsbezogenen, beruflichen, sozialen sowie persönlichen Bedürfnisse. Wir sehen die Beratungskunden und -kundinnen als Experten in eigener Sache, die Verantwortung für sich selbst tragen und Entscheidungen eigenständig treffen. Die Bildungsberaterinnen schaffen eine vertrauensvolle und wertschätzende Beratungsatmosphäre, strukturieren und systematisieren das Gespräch, regen die Beratungskunden und -kundinnen zur Reflexion an und fungieren als Impulsgebende. Wir fühlen uns einer professionellen Handlungsweise ver­pflich­tet. Das bedeutet im Einzelnen:

  • wir wenden situationsangemessene Methoden an,
  • wir erkennen und akzeptieren die Grenzen unserer Bera­tungs­leistung und handeln adäquat (z.B. durch Weiter­ver­mitt­lung der Bera­tungskunden und -kundinnen an entsprechende An­ge­bote),
  • wir aktualisieren kontinuierlich unser Fachwissen,
  • wir behandeln alle Informationen vertraulich und sichern Anony­mität in der Datenweiter­verarbeitung zu,
  • wir sind verlässlich hinsichtlich getroffener Vereinbarungen und Absprachen.

Ziele mit der Organisation und für die Organisation

Mit unserem Angebot der Bildungsberatung möchten wir die Dresd­ner Bevölkerung für das Thema "lebenslanges Lernen" sen­sibili­sieren und diese unterstützen, Bildungschancen zu er­kennen und wahr­zunehmen. Wir möchten dazu beitragen, das Bewusstsein für einen erweiterten Bildungsbegriff zu schaffen. Durch die Bildungsberatung soll die Entscheidungsfähigkeit der Bera­tungs­kunden und -kundinnen gestärkt werden, indem Bil­dungs­mög­lichkeiten und -angebote transparent und zu­gäng­lich gemacht wer­den. Wir möch­ten mit der Bil­dungs­bera­tung die Handlungsfähigkeit der Bera­tungs­kun­den und -kun­din­nen nachhaltig stärken und soziale Teil­habe fördern.

Durch die Unterstützung der Bildungsvorhaben der Dresd­ner und Dresdnerinnen tragen wir zur Stärkung des Standortes Dresdens insgesamt bei.

Leistungen und gelungene Beratung

Die Mitarbeiterinnen der Bildungsberatung unterstützen die Beratungskunden und -kundinnen bei der Entwicklung einer eigenen Perspektive. Wir begleiten die Beratungskunden und -kundinnen bei der Planung, Erarbeitung und Umsetzung der, für die Erreichung des Ziels notwendigen, Handlungsschritte. Wir unterstützen die Beratungskunden und -kundinnen bei der Beschaffung relevanter Informationen und deren Einordnung und Gewichtung.

Als gelungen betrachten wir die Beratung, wenn die Beratungskunden und -kundinnen am Ende des Beratungsprozesses orientierter, strukturierter, motivierter und informierter sind. Unser Ziel dabei ist folgendes:

Beratungskunden und -kundinnen können die eigene Situation besser analysieren und haben sich mit ihrem Werdegang, ihren Stärken, Erwartungen und Zielen und den weiteren relevanten Rahmenbedingungen von Bildung, Beruf oder Beschäftigung (etwa hinsichtlich individueller zeitlicher, räumlicher und finanzieller Gegebenheiten) auseinandergesetzt. Die Beratungskunden und -kundinnen können die Situation neu bewerten, wenn das Anliegen es erfordert. Sie kennen alternative Handlungswege und sind in der Lage, die nächsten Schritte zu planen.

Beratungskunden und -kundinnen werden nicht bevormundet und können Entscheidungen eigen-ständig treffen. Beratungskunden und -kundinnen sind motiviert, Veränderungen herbeizuführen und können weitere Recherchen selbstständig durchführen. Wir setzen die Beratungskunden und -kundinnen in der Beratung nicht unter Druck. Wir hinterfragen unsere Beratungsschritte und akzeptieren Stopps, die durch Beratungskunden und -kundinnen gesetzt werden.

Neben formalen Bildungswegen finden in der Bildungsberatung auch Betätigungsmöglichkeiten wie das Ehrenamt, Freiwilligendienste sowie informelle Bildungsprozesse Berücksichtigung. Damit können Pausenzeiten vor, nach oder zwischen Qualifizierungen aktiv genutzt werden. Die Wahrscheinlichkeit von langen Ausfallzeiten sinkt, sobald Beratungskundinnen und Beratungskunden die Chance erhalten, Überbrückungsphasen sinnvoll füllen zu können. Der gleichberechtigte Zugang und eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt, an Bildung und am gesellschaftlichen Leben sind Grundvoraussetzungen für eine gelingende Integration. Bildungsberatung unterstützt dabei insbesondere diesen Zugang zu ermöglichen und zu erleichtern, indem sie Systeme erklärt, Informationen aufbereitet, Orientierung bietet und konkrete Umsetzungswege aufzeigt.

Beratungsschwerpunkte:

Berufliche (Neu-)Orientierung

  • Beratung zur allgemeinen Orientierung bzw. Neuorientierung hinsichtlich der Themen Bildung, Beruf und Beschäftigung
  • Erfassung und Analyse der individuellen Berufserfahrungen, Fähigkeiten und Interessen

Berufliche Weiterbildung

  • Beratung zur Erweiterung und Vertiefung einer vorhandenen beruflichen Vorbildung

Beruflicher (Wieder-)Einstieg

  • Beratung zu den Möglichkeiten des Berufseinstiegs für Absolventen und Absolventinnen sowie Beratung zum Wiedereinstieg nach Familien- oder Erziehungszeit, nach Arbeitslosigkeit, nach Rehabilitation oder nach Pflegezeit

Bewerbungsberatung

  • Beratung zum Bewerbungsprozess. Konkret zur Stellensuche, zu Bewerbungsunterlagen, zu Auswahlverfahren und Assessment-Center sowie zu Vorstellungsgesprächen

Beratung zum 2. und 3. Bildungsweg

  • Beratung zum Erwerb und zum Nachholen von Schulabschlüssen, zum Hochschulzugang (auch ohne Abitur), zur Zuordnung von Vorläuferberufen und Anerkennung von ausländischen Abschlüssen

Finanzierung von Bildung

  • Beratung zur Sicherung des Lebensunterhalts und der Finanzierung von Bildung

Alternative Zugänge zum Arbeitsmarkt

  • Beratung zu Praktika, Ehrenamt und Freiwilligendiensten (Freiwilliges Soziales, Ökologisches, Politisches, Kulturelles, Pädagogisches Jahr, Bundesfreiwilligendienst)

Fähigkeiten und Ressourcen

Die unterschiedlichen geistes- und sozialwissenschaftlichen Abschlüsse der Beraterinnen sowie deren individuelle Erwerbsbiografien befähigen die Bildungsberaterinnen zur Sensibilität für die vielfältigen Anliegen der Beratungskunden und -kundinnen. Regelmäßige, sowohl thematisch als auch methodisch, passende Weiterbildungen tragen zur Aktualisierung und Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Beraterinnen bei. Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualität unserer Beratung. Hinsichtlich personaler und sozialer Kompetenzen zeichnen uns deshalb Einfühlungs-vermögen, Kommunikationsfähigkeit, besondere Aufmerksamkeit gegenüber dem Verhalten der Beratungskunden und -kundinnen, Reflexionsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise aus. Wir finden in der Beratung das angemessene Gleichgewicht zwischen Geduld und Zielorientiertheit und übernehmen Prozessverantwortung. Das fachbezogene Wissen des Teams umfasst Kenntnis-se zu inhaltlichen und methodischen Grundlagen und zum Ablauf von Beratungsprozessen. Ebenso gehören Feldwissen zu den Bereichen Bildung, Beruf und Beschäftigung inklusive regionaler und lokaler Besonderheiten und Fachwissen zu Bildungsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit dazu. Zu unseren Ressourcen gehört außerdem die sozialräumliche Vernetzung. Wir pflegen den informellen Austausch mit Akteuren, die stadtweit tätig sind, nehmen an Veranstaltungen teil und gestalten aktiv Kooperationen mit Netzwerkpartnern. Der gegenseitige Austausch von Wissen und Ressourcen innerhalb des Netzwerkes dient der gemeinsamen Professionalisierung.

Der ständigen Überprüfbarkeit und Verbesserung der Qualität unserer Arbeit dienen verschiedene Maßnahmen und Instrumente, wie der Feedbackfragebogen und die Kollegiale Fallberatung. Zur systematischen Darstellung unserer Arbeit haben wir verschiedene Medien zur Verfügung. Die Dokumentationen dienen als Grundlage für das Berichtswesen.

Ihre Ansprechpartner


Sprechzeiten


Offene Sprechtage:

Bildungsberatung im Quartier:

Montag zwischen 10 und 16 Uhr

Bildungsberatung VHS Geschäftsstelle:

Dienstag zwischen 13 und 18 Uhr

Terminvereinbarungen sind von

Montag bis Freitag möglich.

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Die BildungsberatungStadtweit wird gefördert durch das Sozialamt der Landeshauptstadt Dresden.

Die Bildungsberatung im Quartier wird gefördert durch den ESF und die Landeshauptstadt Dresden.


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